Die Fertigkeit, ein Feuer auch ohne moderne Hilfsmittel wie Streichhölzer oder Feuerzeug zu entzünden, gehört zu den ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Feuer gart Nahrung, wärmt, spendet Licht in der Finsternis der Nacht und vertreibt wilde Tiere. In diesem Workshop wird die Kunst des Feuermachens mit Zunder und Feuerstahl vermittelt. Auch dem Feuerbohren widmen wir uns. Denn auch heute gibt es noch genügend Gründe, ein Feuer mit einfachsten Naturmaterialien zu entfachen. Vorbereitung und richtige Einstellung sind hier ebenso wichtig wie der erste Funke. Am wärmenden Feuer, das die Menschen seit Urzeiten zusammenbringt und wohl auch maßgeblich zur Entstehung unserer Sprache beitrug, bereiten wir eine kleine Mahlzeit zu und lassen die Veranstaltung ausklingen.

Die Workshops richten sich an Kinder zwischen 10 und 15 Jahren.

Termine: auf Nachfrage

Bitte mitbringen: wetterfeste Bekleidung, festes Schuhwerk, Getränk, Insektenschutz